Private Krankenversicherung Central Test

Die Central Krankenversicherung AG gehört mit etwa 1,8 Millionen Versicherten zu den größten privaten Krankenversicherern in Deutschland. Mit ihren Tarifen central.privat, ECOline und FIRSTline bietet sie nicht nur Selbstständigen und Arbeitnehmern, sondern auch Beamten mit Beihilfetarifen einen umfassenden Versicherungsschutz.

Wir zeigen Ihnen, wie die Central Krankenversicherung in den vergangenen Jahren mit ihren Tarifen überzeugen und in Tests von Stiftung Warentest, Focus Money und der Ratingagentur Morgen & Morgen abgeschnitten hat. Nutzen Sie unseren PKV Rechner gratis und sehen Sie, welche privaten Krankenversicherungen im Test am besten abgeschnitten haben.

Kontaktdaten der Central Krankenversicherung AG

Adresse / Anschrift: Central Krankenversicherung AG

Hansaring 40-50 50670 Köln

Telefon: 0221 / 1636 – 0

Fax: 0221 / 1636 – 200

E-Mail: info@central.de

www.central.de

Central Krankenversicherung Tarif central.privat

Für Selbstständige / Freiberufler und Arbeitnehmer / Angestellte, die eine private Krankenvollversicherung wünschen, bietet die Central Krankenversicherung den Tarif central.privat. Speziell für Auszubildende und Studenten steht der Tarif central.privatA zur Verfügung.

Er bietet nicht nur eine freie Arztwahl, sondern auch eine umfassende Versorgung mit Hilfsmitteln sowie bis zu 300 Euro alle zwei Jahre für Sehhilfen. Im Krankenhaus garantiert der Tarif eine Behandlung durch den Chefarzt sowie die Unterbringung im Zweibettzimmer. Sogar Transporte vom und ins Krankenhaus werden bei Entfernungen von bis zu 100 Kilometer übernommen.

Zahnbehandlung in den Tarifen central.privat 1 2 und 3

Bei Zahnbehandlungen und Zahnprophylaxe garantiert der Tarif central.privat eine umfassende Kostenerstattung, gleiches gilt für Zahnersatz, Kronen und Inlays. Die Höhe der jeweiligen Erstattung ist allerdings abhängig vom gewählten Tarif.

So steht der Tarif central.privat in den Varianten central.privat 1 mit einer Selbstbeteiligung von zehn Prozent und maximaler Eigenbeteiligung von 750 Euro pro Kalenderjahr für Arzt- und Krankenhausbehandlungen sowie für Zahnbehandlungen zur Verfügung. Im Bereich Zahnersatz gilt generell eine 90%-ige Kostenerstattung.

Im Tarif central.privat 2 werden bis zu 80 Prozent der Kosten erstattet. Hier gilt eine maximale Selbstbeteiligung von 1.500 Euro pro Kalenderjahr für ambulante, zahnmedizinische und stationäre Behandlungen. Zahnersatz, Inlays und Kronen werden generell nur zu 80 Prozent übernommen.

Noch höher ist die Selbstbeteiligung im Tarif central.privat 3, denn hier müssen 30 Prozent der anfallenden Kosten getragen werden. Um die Belastung bei Arzt- und Krankenhausbehandlungen nicht zu groß werden zu lassen, wird die jährliche Erstattung auf 3.000 Euro begrenzt.

central.privat im Test empfohlen

Bei Tarifen mit großem Leistungsumfang konnte die Central Krankenversicherung im Test der Agentur Franke & Bornberg im Heft 43/2011 überzeugen und den zweiten Platz erreichen. Zwar steht der Tarif Central.Vario nicht mehr zur Verfügung, die Auszeichnung zeigt allerdings die Qualität des Versicherers, die auch in den aktuellen Tarifen zu erkennen ist.

Tarife ECOline FIRSTline für Beihilfeberechtigte Beamte Lehrer Referendare etc

Beihilfeberechtigte Beamte, zu denen auch Lehrer und Referendare gehören, müssen nicht die gesamten Krankheitskosten abdecken, sondern lediglich einen Teil davon. Die Central Krankenversicherung bietet für Beamte in diesem Fall die Tarife ECOline und FIRSTline als Restkostenversicherung.

Central ECOline mit günstigem Beitrag

Der Tarif ECOline bietet hierbei einen umfassenden Krankenversicherungsschutz zum günstigen Preis und sorgt so dafür, dass die private Krankenversicherung für Beamte mit niedrigen Beiträgen möglich ist. In diesem Tarif erhalten Versicherte beim Arzt sowie im Krankenhaus eine vollständige Kostenerstattung, wobei insbesondere im Krankenhaus lediglich eine Unterbringung im Mehrbettzimmer möglich ist. Auch Behandlungen durch Heilpraktiker sind eingeschränkt.

Central FIRSTline mit umfassenden Leistungen

Der Tarif FIRSTline hingegen ermöglicht einen hochwertigen Versicherungsschutz, der garantiert keine Wünsche offen lässt. Umfangreiche Kostenerstattungen bei ambulanten Behandlungen, im Krankenhaus sowie beim Zahnarzt sind hier gewährleistet.

Dieser Tarif richtet sich somit an Beamte, die bei ihrer Krankenversicherung keine Abstriche machen und rundum versorgt sein wollen. Beide Tarife stehen sowohl für Beamte wie auch für Beamtenanwärter zur Verfügung und können ganz nach Bedarf abgeschlossen werden.

Central Zahnzusatzversicherung im Vergleich der Stiftung Warentest

Gesetzlich Versicherte, die bei der AachenMünchener nicht nur eine Haftpflichtversicherung, sondern auch eine private Zahnzusatzversicherung suchen, werden beim Tochterunternehmen Central fündig. Hier wird die Zahnzusatzversicherung in drei Tarifen angeboten.

Im Tarif vitaZ3 erhalten Versicherungsnehmer bei Zahnersatz bis zu 70 Prozent der anfallenden Kosten unter Anrechnung der Leistungen der gesetzlichen Versicherung. Im Tarif vitaZ2 steigt der Erstattungsbetrag auf bis zu 80 prozent, im Tarif vitaZ1 werden sogar bis zu 90 Prozent der Kosten abgesichert. Dies gilt sowohl für Zahnersatz wie auch für Zahnbehandlungen sowie prophylaktische Leistungen.

Aufgrund der umfangreichen Versicherungsleistungen wurde der Tarif vitaZ1 von der Zeitschrift Finanztest im Heft 08/2014 mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Auch das Wirtschaftsmagazin Euro zeigte sich mit den Leistungen zufrieden und vergab die Testnote „gut“.

Central Krankentagegeldversicherung

Um durch eine längere Erkrankung nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, bietet die Central Krankenversicherung verschiedene Krankentagegeldversicherungen, die auch Kunden der AachenMünchener Versicherung zur Verfügung stehen.

Die Krankentagegeldversicherung kann sowohl von Angestellten, aber auch von Selbstständigen und Freiberuflern in Anspruch genommen werden, um den Verdienstausfall abzusichern.Arbeitnehmer etwa werden die Erstattung erst ab dem 43. Krankheitstag benötigen, da bis zu diesem Termin die Leistungen der Arbeitgeber zur Verfügung stehen.

Für Selbstständige und Freiberufler hingegen kann es sich lohnen, eine frühere Auszahlung zu vereinbaren, um den Verdienstausfall zu kompensieren.

Auslandsreisekrankenversicherung der Central

Die Auslandsreisekrankenversicherung bietet medizinischen Schutz, sowohl auf Urlaubs- wie auch auf Geschäftsreisen. Da die gesetzliche Krankenversicherung nicht rund um den Globus leistet und auch die Leistungen der PKV begrenzt sind, sollte ein solcher Versicherungsschutz von allen Reisenden abgeschlossen werden.

Die Central bietet in diesem Zusammenhang zum einen den Jahresschutz für Einzelreisende wie auch für Familien. Aber auch Menschen, die mehrere Monate oder gar Jahre ins Ausland reisen, können hier den entsprechenden Versicherungsschutz vereinbaren.

Central Pflegezusatzversicherung im Test

Für Menschen, die bei einer möglichen Pflege im Alter umfassend abgesichert sein wollen, bietet die Central auch den Kunden der AachenMünchener entsprechende Produkte. Hierzu gehört zum einen der Tarif central.pflege.

Dieser leistet je nach festgestellter Pflegebedürftigkeit ein vereinbartes Pflegegeld, mit dem die Kosten für Pflegedienste oder aber die Unterbringung im Heim finanziert werden können. Der Tarif central.pflegegeldplus bietet einen noch umfassenderen Schutz, denn hier werden bereits ab der Pflegestufe I die Leistungen zu 100 Prozent ausgezahlt, sollte eine vollstationäre Pflege notwendig werden.

Bei erstmaliger Pflegeeinstufung erhalten Versicherte zusätzlich ein einmaliges Pflegegeld in Höhe des zweifachen Betrages für die Pflegestufe III. Auf Wunsch ist es auchmöglich, den Tarif central.pflege als staatlich geförderte Pflegeversicherung abzuschließen.

Im Test des Handelsblattes konnte die Central hier die Note 1,7 erreichen und sich den zweiten Platz im Vergleich sichern. Auch die Zeitschrift Euro sowie das Wirtschaftsmagazin Focus Money bewerteten die Pflegevorsorge mit „sehr gut“.

Ratings und Rankings zur Central Krankenversicherung

Die Central Krankenversicherung konnte in den vergangenen Jahren, ebenso wie die AachenMünchener Versicherung, Bestnoten bei Ratings und Rankings erreichen. So erhielt das Versicherungsunternehmen vom TÜV Süd das Siegel „ServiceQualität“, das im Jahr 2013 vergeben wurde. Neben einem guten Kundenservice überzeugte die Central hier auch durch die Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse sowie die Transparenz.

Central Zusatzversicherungen vitaZ1 vitaZ2 im Test

Die Central Krankenversicherung hat neben den genannten Krankenvollversicherungen auch verschiedene Zusatzversicherungen im Angebot. Zu ihnen gehört der Tarif central.vitaZ, der als Variante central.vitaZ1 oder central.vitaZ2 zur Verfügung steht. Werden im Tarif Z1 bis zu 90 Prozent der anfallenden Kosten getragen, reduziert sich die Kostenerstattung im Tarif Z2 auf nur noch 80 Prozent.

Central „beste Zahnversicherung“ im Test

Dennoch konnten beide Tarife in unabhängigen Tests überzeugen. Der Tarif central.vitaZ2 etwa erzielte im Finanztest Rating im Mai 2012 das Testergebnis „gut“. Der Tarif central.vitaZ1 hingegen konnte die Tester rundum überzeugen und wurde mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt dieser Tarif von der Zeitschrift Focus Money in der Ausgabe 42/2012. Er wurde als „beste Zahnzusatzversicherung“ gekürt und gehört damit zu den Top-Tarifen im Bereich Zahnersatz.

Krankentagegeld und Krankenhaustagegeld der Central: central.vitaS central.vitaA ET EKTZ

Ebenfalls gern gewählt werden die Krankenhauszusatzversicherung im Tarif central.vitaS sowie ambulante Zusatzversicherung im Tarif central.vitaA. Für Kunden, die ein Krankentagegeld vereinbaren wollen, stehen die Tarife ET für privat Versicherte und EKTZ für gesetzlich Versicherte zur Verfügung.

Sehen Sie hier weitere und aktuelle private Krankenversicherungen im Test der Stiftung Warentest sowie Bewertungen und Empfehlungen zur Central Krankenversicherung im Überblick.